Gerd Kanke

Vorträge

Marburg-literarisch

Thema

Beschreibung

Sonntags-Matinee: “Friedrich Schiller im Sperrgebiet“

Lesung mit musikalischer Begleitung

 

Ich lese aus meinem Buch „Friedrich Schiller im Sperrgebiet“, das eine tragikomische Irrfahrt auf der Suche nach Schillers Zufluchtsort Bauerbach (zur DDR-Zeit im ehemaligen Sperrgrenzbezirk – bei Meiningen) im Jahre 1987 schildert.

Wilhelm Busch

Der tiefsinnige Humorist

 

Max und Moritz, Witwe Bolte, die Fromme Helene – wer kennt sie nicht? Sie alle begegnen uns mit den heitersten, garstigsten Versen von klein auf. In der Firmenkantine werden sie zitiert und im Bundestag, im Schulbus, in der Kneipe. Wenn es einen „deutschen Klassiker für alle“ gibt, dann ist es Wilhelm Busch.

Bei ihm lernten die Bilder laufen, der Comic entstand. Dass Busch nicht nur ein genialer Zeichner war, sondern auch ein guter Maler, werden wir in einer Präsentation seiner Bilder auf der Leinwand erleben. Und darüber hinaus gehört er, was leider noch immer nur wenigen bekannt ist, mit seiner „Kritik des Herzens“ zu den Dichtern.

Bildergeschichten, Gemälde und Gedichte von Wilhelm Busch werden uns einen ebenso vergnügten wie nachdenklichen Vormittag bereiten.

Vom Leben im Mittelalter

In mancher Hinsicht war das „finstere“ Mittelalter gar nicht so finster; vieles wirkt auf uns noch heute sehr modern. Und andererseits... oftmals war es noch viel finsterer, als wir uns das heute vorstellen können.

Powerpoint-Präsentation besonders für Schulklassen, Jugendgruppen o.ä. geeignet.

Hier lebte Friedrich Schiller

Eine kurzweilige Reise zu den Orten seines Lebens, eine Begegnung mit den Menschen, die im Leben des Dichters eine wichtige Rolle spielten.

Powerpoint-Präsentation

Lesung: Der leise Duft von Kreta

Mit griechischer Live-Musik

Ich lese aus meinem Roman, der auf Kreta in den 70er Jahren spielt, mit abenteuerlichen Begebenheiten, skurrilen Situationen und einer bittersüßen Liebesgeschichte.

Eine Reise ins Heilige Land

In dieser Powerpoint-Präsentation zeige und erkläre ich, die Orte und Stätten, die mit dem Leben Jesu in Verbindung gebracht werden.

 

[Home] [Führungen] [Vorträge] [Bücher] [Impressum]
08 2010
WebDesign Walter Bornmann