Gerd Kanke

Führungen

Alle meine Führungen und Rundgänge sind besonders für Schulklassen oder als außergewöhnliches „Event“ geeignet.

Thema

Beschreibung

Literarische Führung durch den Schlosspark Rauischholzhausen

 

Nur die wenigsten wissen, dass die Park- und Schlossanlage ein – zumindest in Hessen – einmaliges Kulturdenkmal der Garten- und Architekturgeschichte ist. Beispielhaft sind hier die Ideen des Historismus und einer romantisierenden Naturauffassung des ausgehenden 19. Jh. erkennbar. Durch gezieltes Arrangement von Bäumen und Skulpturen sollten gewisse Stimmungsbilder und Blickachsen erzeugt werden, die noch heute in Teilbereichen des Parks zu erkennen sind.

Zur Vertiefung dieses Eindrucks werde ich an ausgesuchten Stellen Gedichte von zeitgenössischen Autoren vortragen. Besonders gern nehmen Gruppen meine abendlichen Führungen bei Laternenlicht wahr.

Literarischer Streifzug durch Marburgs Geschichte

Stadtspaziergang zum 2. Tag der Literatur in Hessen

 

Der 2. "Tag der Literatur" wird auf Anregung des Hessischen Rundfunks, des Hess. Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Hess. Literaturrats am So, 10. Mai 2009 in ganz Hessen stattfinden. HR 2 begleitet den Tag mit Radiosendungen.

In Marburg wurde in Jacob und Wilhelm Grimm „die große Lust“ geweckt, „unsere alten Dichter genau zu lesen und verstehen zu lernen“. Wir folgen dieser Lust, durchwandern Marburg, sehen, erleben unsere Stadt und hören, wie sie von Autoren durch die Jahrhunderte hindurch beschrieben worden ist. Wir folgen ihren Spuren bei Stadtspaziergang durch die Straßen und über die Plätze Marburgs und erleben deren literarische Zeugnisse als lebendige Stadtgeschichte: Texte des Humanisten Eobanus Hessus, von Wilhelm von Humboldt und Caroline Schelling, der Romantiker Clemens Brentano und Bettina von Arnim, aber auch von Boris Pasternak, José Ortega y Gasset, Fjodor M. Dostojewskij und Rainer Maria Rilke sollen an stimmungsvollen Plätzen zu Wort kommen und die alte Stadt aus ihrer Sicht kommentieren.

Erwähnung finden ebenfalls Autoren, die Erzählungen und Romane verfasst haben, die in Marburg spielen oder Marburg als Hintergrund haben, u. a. von Wilhelm Raabe, Werner Bergengruen oder Ina Seidel. Und wer weiß schon, dass Christine Brückner nach dem Krieg in Marburg als Mensa-Leiterin gearbeitet und darüber geschrieben hat?

Leitung: DR. GERD KANKE

Stadtführungen der etwas anderen Art durch Marburg

 

 „Die Spur der Steine“

 „Marburg literarisch“

 „Das mittelalterliche Marburg“.

„Was tat das Burgfräulein in seiner Freizeit“

Mit Besuch der Burg Greifenstein (mehrfach sehr erfolgreich mit Jugendlichen durchgeführt)

 

Haben Sie Interesse an einer dieser Führungen (auch im kleineren Kreis)? – Bitte rufen Sie mich an oder kontaktieren Sie mich per EMail.

[Home] [Führungen] [Vorträge] [Bücher] [Impressum]
08 2010
WebDesign Walter Bornmann